Marketing ist eine überaus attraktive Branche, die viele Menschen fasziniert und anlockt. Wer hier einmal Fuß gefasst hat, strebt schnell nach Höherem und träumt von einer eigenen Agentur. Wenn auch Sie genug vom Angestelltenverhältnis haben und eine eigene Marketingagentur gründen wollen, dann sollten Sie jetzt auf jeden Fall weiterlesen. Im nachfolgenden Beitrag verraten wir Ihnen, wie Ihnen der Weg in die schillernde Werbewelt gelingt.
Welche fachlichen Qualifikationen werden benötigt?
In der Marketingbranche tummeln sich unzählige Quereinsteiger und Autodidakten, die sich ihr Wissen im Laufe der Zeit in Eigenregie angeeignet haben. Tatsächlich sind hier vor allem praktische Erfahrungen Trumpf und häufig die Maßeinheit für den späteren Erfolg.
Wenn Sie dennoch nichts dem Zufall überlassen und sich bestmöglich auf Ihre Selbstständigkeit vorbereiten wollen, dann können Sie auch eine Ausbildung oder ein Studium mit Schwerpunkt Marketing absolvieren. Die Möglichkeiten sind vielfältig und halten für jeden das passende Angebot bereit.
Bedenken Sie jedoch: Marketing ist ein sich stetig weiterentwickelndes Feld. Wer hier nicht auf dem Laufenden bleibt und sich auf seinem (veralteten) Wissensstand ausruht, verliert sehr schnell den Anschluss. Gerade dann, wenn Sie eine eigene Marketingagentur gründen wollen, müssen Sie immer am Ball bleiben und sich stetig weiterbilden.
Wie gründet man eine Marketingagentur?
Um mit Ihrer Marketingagentur offiziell an den Start gehen zu können, müssen Sie zunächst einmal ein paar bürokratische Hürden meistern. Um welche es sich dabei konkret handelt, erfahren Sie hier.
Rechtsform wählen
Marketingagenturen müssen ein Gewerbe anmelden – auch wenn sie häufig verschiedene Freiberufler wie Texter und Gestalter beschäftigen. Damit Sie diesen Schritt gehen können, müssen Sie sich zunächst einmal überlegen, welche Rechtsform die passende für Sie und Ihr Unternehmen ist. Zur Wahl stehen unter anderem:
- Einzelunternehmen: schnell und einfach zu gründen, unbeschränkte Haftung, für Einzelpersonen, die unter Umständen auch Angestellte beschäftigen wollen
- GbR: Zusammenschluss aus mehreren Einzelpersonen, ebenfalls einfach in der Gründung, unbeschränkte Haftung
- UG (haftungsbeschränkt): Kapitalgesellschaft mit mindestens 1 Euro Stammkapital, Gründungsprozess komplizierter als bei Personengesellschaften, dafür beschränkte Haftung
- GmbH: hohes Ansehen durch Stammkapital in Höhe von mindestens 25.000 Euro, sehr komplexer und langwieriger Gründungsprozess, beschränkte Haftung
Es ist völlig normal, dass Ihre Marketingagentur erst im Laufe der Zeit wachsen wird. Wenn Sie sich also zu Beginn beispielsweise erst einmal für ein Einzelunternehmen entscheiden, ist es später immer noch möglich, zu einer GmbH zu wechseln.
Geschäftskonto eröffnen
Ganz unabhängig von der gewählten Geschäftsform sollten Sie Ihre unternehmerischen Finanzen so früh wie möglich von den privaten trennen. Machen Sie sich also auf die Suche nach einem geeigneten Geschäftskonto und vergleichen Sie verschiedene Anbieter miteinander.
Die Unterschiede reichen von den Kontoführungsgebühren über diverse Serviceleistungen bis hin zu Extrakosten für Bargeschäfte, weitere EC- und Kreditkarten. Ein genauer Blick lohnt sich also auf jeden Fall.
Räumlichkeiten finden
Damit Sie von Anfang an eine Geschäftsadresse bei allen Ämtern und Behörden angeben können, ist es ratsam, so früh wie möglich auf die Suche nach geeigneten Räumlichkeiten für Ihre Marketingagentur zu gehen.
Zum Glück müssen diese nur selten spezielle Anforderungen erfüllen und können im Gewand eines klassischen Büros daher kommen. Trotzdem ist es wichtig, dass Sie sich im Vorfeld ein paar entscheidende Fragen stellen und diese natürlich auch beantworten. Hierzu gehören beispielsweise:
- Wie viele einzelne Räume brauche ich?
- Soll das Büro ebenerdig sein oder kann es sich auch in einem Obergeschoss befinden?
- Welche „Extras“ (kleine Rückzugsnischen, Balkon/Terrasse, Aufzug, Kaffeeküche, Gäste-WC, etc.) benötigen wir?
- Wie wichtig sind uns Parkplätze in unmittelbarer Nähe?
- Wie viel können wir maximal für das Büro (inkl. Nebenkosten) ausgeben?
Gewerbe anmelden
Während die Gewerbeanmeldung im Fall von Einzelunternehmen und GbR sehr einfach ist, müssen Sie bei den Kapitalgesellschaften noch ein paar vorhergehende Schritte wie den Gang zum Notar und die Eintragung ins Handelsregister beachten.
Ist all das erledigt, können Sie sich an das für Sie zuständige Gewerbeamt wenden und den sogenannten Gewerbeschein ausfüllen. Ist das erledigt, können Sie Ihre Geschäftstätigkeiten aufnehmen und offiziell als Marketingagentur starten.
Spezialisierung oder Full-Service-Agentur?
Das Feld Marketing hat sich in den letzten Jahren stark verändert. Die Zeit der klassischen Print-Kampagnen und der augenzwinkernden TV-Werbespots ist allmählich vorbei. Wer heute im Gedächtnis seiner Kunden bleiben möchte, der präsentiert sich in erster Linie online.
Doch auch hier – im Online-Marketing – gibt es inzwischen so viele Spezialisierungen und Sonderformen, dass kaum ein Marketing-Experte länger von sich behaupten kann, sich in allen Bereichen bestens auszukennen.
Wenn Sie kurz davor stehen, eine Marketingagentur zu gründen, dann müssen Sie eine wichtige Entscheidung treffen: Wollen Sie sich als Full-Service-Agentur präsentieren und Ihren Kunden schlichtweg alles anbieten? Oder wollen Sie sich auf bestimmte Bereiche spezialisieren und hier einen gewissen Expertenstatus entwickeln?
Beide Optionen bringen sowohl Vor- als auch Nachteile mit sich und wollen darum bestens durchdacht werden. Während Sie als Full-Service-Agentur beispielsweise viel mehr Kunden ansprechen werden, hilft Ihnen eine Spezialisierung dabei, Ihr Profil zu schärfen und noch besser auf Ihrem Gebiet zu werden.
So oder so: Ihre Marketingagentur braucht ein Gesicht und eine klare Richtung, in die sie sich entwickeln soll. Entscheiden Sie sich daher so früh wie möglich, ob Sie lieber Generalist oder Spezialist sein möchten.
Kundengewinnung für Marketingagenturen
Als Marketingexperte wird es Ihnen sicherlich nicht allzu schwer fallen, Werbung in eigener Sache zu machen und sich selbst in einem positiven Licht zu präsentieren. Dennoch fällt es vielen Werbeagenturen in der Anfangszeit schwer, erste Kunden an Land zu ziehen und die Auftragsbücher zu füllen.
Damit Sie von Beginn an zu tun haben, helfen Ihnen diese Maßnahmen:
- Besuchen Sie regionale Netzwerkveranstaltungen und knüpfen Sie Kontakte zu kleinen und mittelständischen Unternehmen
- Nutzen Sie soziale Medien, um auf sich aufmerksam zu machen und um sich auch digital zu vernetzen (Tipp: Nicht nur Facebook und Twitter sind erfolgversprechende Kanäle, sondern auch Xing und LinkedIn)
- Betreiben Sie einen Corporate Blog, um auf Ihre Fachexpertise aufmerksam zu machen
- Schließen Sie Kooperationen mit anderen Agenturen sowie weiteren Geschäftspartnern ab
- Treten Sie als Speaker/Experte bei fachlichen Veranstaltungen auf
- Gestalten Sie eine aussagekräftige, suchmaschinenoptimierte und zeitgemäße Webseite, die Ihre potentiellen Kunden mit vielen Informationen versorgt
Der Einstieg in die Selbstständigkeit ist nie leicht – selbst in einer boomenden Branche wie dem Marketing. Wenn Sie jedoch von Anfang an mit dem nötigen Willen und viel Leidenschaft ans Werk gehen, stehen die Chancen gut, dass Sie sich nach einer gewissen Zeit am Markt etablieren und regelmäßig neue Aufträge generieren.
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