Erfolgreich gründen – mit innovativen Ideen
Eine Unternehmensgründung bedeutet nicht zwangsläufig, das Rad neu erfinden zu müssen. Eine Geschäftsidee muss keinesfalls völlig neu sein, um Kunden zu überzeugen. Oftmals sind es die Unternehmensideen, die etwas schon Vorhandenes aufgreifen und noch einen Schritt weiterdenken, die wirklich erfolgversprechend sind. Ein wichtiges Kriterium für eine erfolgreiche Existenzgründung sind innovative Ideen. Doch was genau bedeutet Innovation eigentlich und ab wann gilt eine Geschäftsidee als innovativ? Fragen, die in diesem Beitrag beantwortet werden sollen.
Gründen Sie einen Frühstücksservice
Unser Frühstücksserivice ist seit vielen Jahren erfolgreich tätig. Wir liefern privaten Haushalten morgens frische Backwaren an die Haustür.
Unser Brötchendienst expandiert weiter und ist mittlerweile in vielen Städten in ganz Deutschland tätig. Wir arbeiten mit selbstständigen Partnern zusammen, die als Brötchenburschen agieren.
Wenn Sie weitere Informationen wünschen, dann fordern Sie hier weitere Details an.
Innovative Wege sind neue Wege
Innovation ist ein Begriff, der uns in vielen Bereichen des Lebens begegnet. Er wird häufig mit der Wissenschaft und Forschung in Verbindung gebracht und beispielsweise genutzt, wenn ein altbekanntes Problem auf völlig neue Weise gelöst wurde.
Hierin findet sich auch schon ein erster Bestandteil der Definition von Innovation. Innovative Ideen sind Ideen, die neue Wege gehen und damit auch erfolgreich sind. Übersetzt bedeutet Innovation so viel wie Neuerung oder Erneuerung.
Mit anderen Worten: Innovative Ideen sind Ideen, die die alten Pfade verlassen und etwas Neues wagen. Dieser Weg ist natürlich riskant und deswegen nicht immer die erste Wahl eines Gründers. Aber es kann sich durchaus lohnen, ihn zu wählen. Weiterhin spielt auch Kreativität eine wichtige Rolle, wenn es um Innovation geht. Kreatives Denken ist wichtig, um aus Sackgassen zu kommen und etwas mit ganz anderen Augen zu betrachten.
Vorteile durch Innovation
Worin liegt der große Vorteil innovativer Geschäftsideen? Diese Frage ist gar nicht so leicht zu beantworten, denn tatsächlich gibt es eine ganze Reihe von Vorteilen, die wir Ihnen natürlich nicht vorenthalten wollen.
- Bisher unangetastetes Terrain: Eine innovative Idee ist nicht immer etwas, was die Welt noch nicht gesehen hat. Manchmal handelt es sich dabei um ein Businessmodell, das es vorher schon gab – das allerdings völlig neu durchdacht wurde. Mit anderen Worten: Es handelt sich um bisher unangetastetes Terrain, auf dem Sie sich als Gründer nach Lust und Laune ausbreiten können.
- Wenig bis gar keine Konkurrenz: Ein angenehmer Nebeneffekt Ihrer Einsamkeit ist, dass Sie es mit wenig oder sogar gar keiner Konkurrenz aufnehmen müssen. Gerade in der Anfangszeit Ihrer Gründung wird Ihnen das sehr viel Stress und Arbeit ersparen. Anstatt die Kunden davon zu überzeugen, nicht bei den anderen, sondern bei Ihnen zu kaufen, können Sie sich voll und ganz auf andere Dinge konzentrieren.
- Aufmerksamkeit in den Medien: Ähnlich wie verrückte Geschäftsideen werden auch innovative Ideen sehr gern in den (Fach-)Medien aufgegriffen und vorgestellt. Für Sie als Gründer bedeutet das in erster Linie eines: kostenlose Werbung. Was könnte es besseres geben? Doch Vorsicht, zu viel Ruhm und Aufmerksamkeit in der Anfangszeit können auch zum Nachteil werden – nämlich dann, wenn der erste Hype abflaut und sich plötzlich nicht mehr jeder um ein Interview reißt. Denken Sie also trotz medialer Aufmerksamkeit auch immer über andere Marketing-Möglichkeiten nach und treffen Sie entsprechende Vorkehrungen.
- Aufmerksamkeit der Kunden: Was von den Medien aufgegriffen wird, bleibt auch den Kunden nicht lang verborgen. Innovative Ideen können schnell Begeisterung auslösen und daher auch im Handumdrehen überzeugen. Es ist also nicht unwahrscheinlich, dass Sie sich von Anfang an über einen guten Umsatz freuen können.
- Kompetentes Auftreten: Wer innovative Ideen in ein Business verwandeln kann, ist definitiv nicht dumm, so viel steht fest. Für Sie als Gründer bedeutet es außerdem, von anderen als überaus kompetent wahrgenommen zu werden. Ehe eine innovative Idee reif für den Markt ist, durchläuft sie oft einen endlosen Prozess. Das Produkt wird erst x-mal getestet, die Dienstleistung immer wieder angepasst, ehe es oder sie dem Kunden präsentiert wird. Niemand wird davon ausgehen, dass Sie etwas Halbgares oder Unüberlegtes anbieten werden. Innovative Ideen sind ein Garant dafür, ernst genommen und als kompetent eingestuft zu werden.
Wie findet man innovative Ideen?
Wie jede Gründungsidee fällt natürlich auch die innovative nicht einfach so vom Himmel. Sie muss (hart) erarbeitet, ausgereift und optimiert werden, ehe sie tatsächlich an den Markt treten kann. Um innovative Geschäftsideen zu finden, ist eines unverzichtbar: Sie müssen in der Lage seinen, einen Schritt weiter als alle anderen zu denken.
Wenn Sie beispielsweise Produkt X oder Dienstleistung Y betrachten, werden Sie wahrscheinlich erkennen, dass die Angebote zwar gut, aber durchaus auch verbesserungsfähig sind. Innovation beginnt dort, wo das Altbekannte aufhört. Überlegen Sie sich ganz genau, wie Sie das Maximale aus einem Produkt oder aus einer Dienstleistung herausholen können und was alles dazu notwendig ist. Auf diese Weise kann eine innovative und auch gewinnbringende Geschäftsidee geboren werden.
Die USA: Keimzelle der Innovation
Ein Land, in dem innovative Ideen zum daily business gehören, sind die Vereinigten Staaten von Amerika. Kaum eine andere Nation ist so weit vorn dabei, wenn es darum geht, einen Schritt weiter zu gehen und in neuen Dimensionen zu denken. Natürlich ist es reines Wunschdenken, dass diese Gründermentalität auch auf die komplette deutsche Szene überschwappt und plötzlich jeden infiziert. Es ist allerdings durchaus möglich, dass der eine oder andere sich von dem amerikanischen Spirit inspirieren lässt.
Tipp: Ein Blick über den großen Teich lohnt sich immer. Die US-Amerikaner gründen nicht nur im Akkord und mit viel weniger Angst, sondern sind uns immer auch einen Schritt voraus, wenn es um innovative Trends geht.
Je innovativer, desto besser?
Innovative Ideen haben eine große Aussicht auf (nachhaltigen) Erfolg. Anders als andere Geschäftsideen entpuppen sie sich selten als Flop, sondern können sich schnell und langanhaltend am Markt etablieren. Doch bedeutet das auch: Je innovativer, desto besser?
Nein. Natürlich ist Innovation nie zu verachten, doch sollte man es damit auch nicht übertreiben. Wenn Sie beispielsweise ein zukunftsweisendes Produkt entwickelt haben, das die Welt noch nicht gesehen hat, sollten Sie sich immer fragen, ob die Käufer auch wirklich bereit dafür sind. Manchmal sind es die einfachen Dinge – beispielsweise einen Brötchenlieferdienst – die zum großen Erfolg werden und die Kunden begeistern. Es muss nicht immer etwas total Verrücktes sein.
Wenn man so will, ist die Suche nach einer guten Geschäftsidee immer ein Drahtseilakt. Auf der einen Seite ist es stets gut, einen Schritt weiter zu denken und auch einmal Neuland zu betreten und auf der anderen sollten Sie nie das Bodenständige aus den Augen verlieren. Gelingt Ihnen dieser Spagat, haben Sie mit großer Wahrscheinlichkeit eine gute, erfolgreiche Geschäftsidee gefunden.